Hauptmenue
Illustration: Presse

08.12.03 - Münsterische Zeitung

Begeistertes Publikum

Der Erfolg de heimischen Kult-Combo "Die 3 Nikoläuse" reißt und reißt nicht ab.

Im Gegenteil. Die schrägen Musik-Comedians brauchten am Samstag lediglich die Verschlüsse ihrer Gitarrenkoffer aufschnappen lassen, da blieben auch schon die ersten Passanten mit erwartungsvoller Miene auf dem Dominkanerkirchplatz stehen.

Begeistertes Publikum

Als "die 3 Nikoläuse" die in Wirklichkeit vier an der Zahl sind, dann richtig loslegten, war kein Durchkommen mehr möglich: Rund 150 Einkaufs-Bummler bildeten eine dichte Traube um die Musiker. Diese Resonanz bot den Münsteranern genau den richtigen Nährboden, ihren neuen Song "Promenadenmischung" in der Öffentlichkeit anzutesten.

Die hitverdächtige Ode an den idyllischen Gürtel um den Stadtkern schlug ein wie eine Bombe. Schon beim zweiten Refrain stiegen die Menschen mit ein. Was durchaus zu erwarten war. Denn just am Abend zuvor hatte das Quartett mit der Komposition von Frank Starzinski beim Wettbewerb des Folktreffs Münster den Publikumspreis abgesahnt. Ein verdienter Sieg für den Macher Starzinski und seine Bandfreunde Thomas Kniesel, Christian Heidbrink und Ludger Kniesel. Denn "Promenadenmischung" ist ein echter Ohrwurm.

Schade nur, dass die humorvollen Bischof-Imitate ihr traditionelles Stelldichein am zweiten Adventssamstag schon nach einer halben Stunde abbrechen musste. Sänger Frank hatte sich nämlich beim Auftritt im Folkloretreff verletzt und musste im Krankenhaus weiterbehandelt werden. An dieser Stelle: Gute Besserung! Ganz entgehen lassen wollten sich "Die 3 Nikoläuse" das kultige Straßenkonzert trotz des Unfalls übrigens nicht. Allein aus Rücksicht auf ihre treuen Fans. Denn auf der Salzstraße hatte der Spaß vor zwölf Jahren angefangen. Und zu Hause ist es eben immer noch am Schönsten.

(Quelle: MZ, 08.12.03 WAL, Foto: Beike)

« zurück zur Übersicht